Overzicht 2 euro herdenkingsmunten 2013

Plaats hier alle berichten, vragen, weetjes, nieuwtjes, etc, over de speciale 2 euro herdenkingsmunten, ook wel de zogenaamde 2 euro commemoratief.

Moderators: numisfreund, euromunter

Marcotjemunten België
Lid
Lid

Re: Overzicht en uitgifteprogramma 2 euro herdenkingsmunten

Bericht door Marcotjemunten » 16 okt 2013, 07:17

Ja, volgens Wikipedia en veel andere bronnen zijn er al maanden veel uit!!
Monaco staat al overal aangeduid! (al maanden)
Malta staat al overal aangeduid!
Italie"Boccacio staat al overal aangeduid!

Dit zijn allemaal munten die in unc-versie niet te verkrijgen zijn.

Groetjes nog,
Marc

Collectcoins
Senior lid
Senior lid

Bericht door Collectcoins » 16 okt 2013, 07:55

monaco is alxwel beschikbaar n unc, echter betaal je er momenteel 8 a 10 euro voor.
in december wordt die goedkoper
http://www.collectcoins.com voor al uw euromunten en dollarmunten.
Club van 2304!

numisfreund Germany
Moderator
Moderator

Bericht door numisfreund » 16 okt 2013, 10:43

Marcotjemunten schreef:Ja, volgens Wikipedia en veel andere bronnen zijn er al maanden veel uit!!
Monaco staat al overal aangeduid! (al maanden)
Malta staat al overal aangeduid!
Italie"Boccacio staat al overal aangeduid!

Dit zijn allemaal munten die in unc-versie niet te verkrijgen zijn.

..
Voor een compleet overzicht zie >>>> hier <<<<<.
Dit overzicht word regelmatig door mij actualiseerd.
Groet uit Dortmund / Duitsland van Rudolf

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 16 okt 2013, 14:22

Uitgifte rollen Malta op 28 oktober!

Groeten Paul

Munthunter Nederland
Webmaster
Webmaster

Bericht door Munthunter » 16 okt 2013, 15:22

Collecteuro's schreef:monaco is alxwel beschikbaar n unc, echter betaal je er momenteel 8 a 10 euro voor.
Dat is een beetje heel erg te danken aan de voorverkoophandelaren die de munten al maanden geleden aanboden. Ik begrijp de handel wel, zakken vullen. De kopers begrijp ik niet, want een oplage van 1.2 miljoen is toch wel voldoende voor een prijs onder de €5,- Ter vergelijking: De 2 euro CC van Portugal (Guimarães) 2012 heeft een oplage van 520.000 stuks en wordt verkocht rond de €5,-, wie betaald er dan een veel hoger bedrag voor deze van Monaco 2013? Ik heb zelfs bedragen rond de 20 euro langs zien komen...

Met name op eBay stoor ik mij inmiddels aan de vele, vele voorverkoopadvertenties.

Gr. Jeroen
Welkom op hét forum voor de munten en bankbiljettenverzamelaar!

Collectcoins
Senior lid
Senior lid

Bericht door Collectcoins » 16 okt 2013, 17:55

Munthunter schreef:
Collecteuro's schreef:monaco is alxwel beschikbaar n unc, echter betaal je er momenteel 8 a 10 euro voor.
Dat is een beetje heel erg te danken aan de voorverkoophandelaren die de munten al maanden geleden aanboden. Ik begrijp de handel wel, zakken vullen. De kopers begrijp ik niet, want een oplage van 1.2 miljoen is toch wel voldoende voor een prijs onder de €5,- Ter vergelijking: De 2 euro CC van Portugal (Guimarães) 2012 heeft een oplage van 520.000 stuks en wordt verkocht rond de €5,-, wie betaald er dan een veel hoger bedrag voor deze van Monaco 2013? Ik heb zelfs bedragen rond de 20 euro langs zien komen...

Met name op eBay stoor ik mij inmiddels aan de vele, vele voorverkoopadvertenties.

Gr. Jeroen
Het heeft ook zeker te maken met de Monegaskische handelaren waar wij van afhankelijk zijn....
Vergelijk ook maar eens een jaarserie...
Monaco 1, 2 en 5 cent 2005 (oplage 35.000) zijn rond de 100 euro, terwijl een Slovenie 2011 op de helft van de prijs zit met de helft van de oplage van Monaco.
De handelaren in Monaco bepalen grotendeels de prijs.
Club van 2304!

Munthunter Nederland
Webmaster
Webmaster

Bericht door Munthunter » 16 okt 2013, 18:05

Dat zal inderdaad wel de reden zijn, maar waarom worden dan juist die munten in de voorverkoop gegooid. Aangezien het zichtbaar veel oplevert zie je nu ook steeds meer voorverkoopjes van andere uitgiften, zoals de 2 euro Nederland 2013 200 jaar koninkrijk.

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 18 okt 2013, 09:52

Proofblister Spanje 2 euro herdenkingsmunt 2013
2 euro Monastery of El Escorial - media.jpg
Libro-7.jpg
Libro-19.jpg
Groeten Paul
Je hebt niet voldoende permissies om de bijlagen van dit bericht te bekijken.

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 20 okt 2013, 16:58

vc2cc13r2.JPG
vc2cc13r.JPG
Afbeeldingen afkomstig van eBay.

Groeten Paul
Je hebt niet voldoende permissies om de bijlagen van dit bericht te bekijken.

mk0111 Nederland
Donateur
Donateur

Bericht door mk0111 » 20 okt 2013, 18:39

Thanx voor deze update..Het is een mooie munt
Groeten,
Marcel

http://www.mk0111.nl

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 20 okt 2013, 20:13

Ik vind het zo op de foto eigenlijk een beetje tegenvallen. Zeker niet mijn favoriet van het jaar.

Misschien valt het wel mee als ik de munt in het echt zie.

Groeten Paul

zneel
Volledig lid
Volledig lid

Bericht door zneel » 20 okt 2013, 22:31

Maar even afwachten wanneer de Paus ze opstuurt ...... geld is nog niet van de creditcard afgeschreven, kan dus nog wel even duren ...... :angel:

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 25 okt 2013, 11:57

Inmiddels zijn ook de rollen en de coincards van Luxemburg verschenen. Allemaal voor de officiële uitgifte datum van 7 november. Ik zet deze in de overzichten op 16 oktober, toen de munt in 5 setjes zakken beschikbaar waren.

Groeten Paul

Marcotjemunten België
Lid
Lid

Bericht door Marcotjemunten » 25 okt 2013, 14:44

Dag,

Ik heb dit al eens gemeld, ik vind dat geen werk!
De luxemburger is nog niet te verkrijgen!!
Uitgiftedatum is pas in november!

(De Malta staat ook al overal genoteerd, en daarvan is de uitgiftedatum ook maar op 28 oktober)

Groetjes,

Marc

Munthunter Nederland
Webmaster
Webmaster

Bericht door Munthunter » 25 okt 2013, 14:58

Euhm Luxemburg is naar ik meen toch echt te verkrijgen hoor.
euromunter schreef:Inmiddels zijn ook de rollen en de coincards van Luxemburg verschenen. Allemaal voor de officiële uitgifte datum van 7 november. Ik zet deze in de overzichten op 16 oktober, toen de munt in 5 setjes zakken beschikbaar waren.

Groeten Paul
Lijkt me duidelijk en wanneer je in diverse webshops kijkt zie je ze al staan en worden ook direct geleverd.

Gr. Jeroen

mk0111 Nederland
Donateur
Donateur

Bericht door mk0111 » 25 okt 2013, 15:07

Op 23 oktober had mijn ruilpartner in Luxemburg haar rol met de Luxemburgse muntjes hoor. Dus ze zijn WEL te verkrijgen
Marcotjemunten schreef:Dag,

(De Malta staat ook al overal genoteerd, en daarvan is de uitgiftedatum ook maar op 28 oktober)

Groetjes,

Marc
Groeten,
Marcel

http://www.mk0111.nl

zneel
Volledig lid
Volledig lid

Bericht door zneel » 25 okt 2013, 15:09

Vroeg of laat komen ze vanzelf. Rome is ook niet in 1 dag gebouwd, wel in 1 dag afgebrand trouwens. :knipoog:

Marcotjemunten België
Lid
Lid

Bericht door Marcotjemunten » 25 okt 2013, 15:27

Vraag maar eens aan uw leverancier om de Luxemburger (in unc-versie)
en de Maltezer te leveren nog deze week!!
U zal geen "chance" hebben hoor...

Groetjes,

Marc

Munthunter Nederland
Webmaster
Webmaster

Bericht door Munthunter » 25 okt 2013, 15:32

Marcotjemunten schreef:Vraag maar eens aan uw leverancier om de Luxemburger (in unc-versie)
en de Maltezer te leveren nog deze week!!
U zal geen "chance" hebben hoor...

Groetjes,

Marc
Volgens de nieuwsbrief van Trunky is hij gewoon leverbaar en je kunt hem ook gewoon bestellen in UNC en BU via de webshop. KLIK HIER

Grote fout is natuurlijk dat Marco hem bij 2012 heeft gezet...

Gr. Jeroen

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 25 okt 2013, 16:48

Marcotjemunten schreef:Dag,

Groetjes,

Marc
Beetje een overdreven en overspannen reactie. Hoezo dan?

Monaco: uitgifte van de Proofmunt was in juni, daarmee is de munt toch uitgegeven en beschikbaar?
Malta: de uitgifte van de BU-set met daarin de 2 euro herdenkingsmunt was in juni en daarmee was de munt toch beschikbaar?
Italië: op 25 juli was de uitgifte van de coincard, daarmee was de munt toch vanaf die datum beschikbaar?
Luxemburg: op andere fora is te lezen dat de BCL ook al de rollen en de coincard heeft verstuurd aan klanten. Ook zijn de munten beschikbaar voor de handelaren. Daarmee is de munt toch uitgegeven?

Omdat de munt in jouw verzamelkwaliteit nog niet (volledig) beschikbaar is, dan is de munt niet uitgegeven?

Groeten Paul

zneel
Volledig lid
Volledig lid

Bericht door zneel » 25 okt 2013, 17:24

Komt tijd komt raad komt munt ....

Collectcoins
Senior lid
Senior lid

Bericht door Collectcoins » 25 okt 2013, 18:45

De Luxemburgse 2 euromunt is inderdaad beschikbaar...
De rollen Malta zijn er inmiddels, echter mogen we deze vanaf dinsdag uitleveren.

Monaco is in proof beschikbaar, maar ook in unc al enige tijd.
Laatst gewijzigd door Collectcoins op 25 okt 2013, 19:45, 1 keer totaal gewijzigd.
Club van 2304!

Marcotjemunten België
Lid
Lid

Bericht door Marcotjemunten » 25 okt 2013, 18:51

Inderdaad, In België staat de teller voor de 2€ cc Luxemburg 2013 nog steeds op 4 november.

Groetjes,

Marc

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 26 okt 2013, 08:48

Officiële uitgifte datums volgens de uitgevende munthuizen:

- Finland: 4 november.
- Luxemburg: 7 november.
Collecteuro's schreef:De rollen Malta zijn er inmiddels, echter mogen we deze vanaf dinsdag uitleveren.
Rechtstreeks van de KNM naar de groothandel en vanuit daar naar de handelaren. En er zijn handelaren die de munt al hebben geleverd aan hun klanten.

Groeten Paul

euromunter
Globale moderator
Globale moderator

Bericht door euromunter » 26 okt 2013, 08:51

Leuk artikel over de uitgiftes van de 2 euro herdenkingsmunten van 2013 in het Duitse Münzen Magazin.

2-Euro-Gedenkmünzen: Rekord-Jahrgang 2013

Das Jahr 2013, das für die Freunde des 2-Euro-Sammelthemas mit der Ausgabe der ersten deutsch-französischen Gemeinschaftsmünze so furios begonnen hat, neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für eine Rückschau auf einen Rekord-Jahrgang, der den Sammlern mehr unterschiedliche Motive denn je bescherte.

Immer wieder war in der Vergangenheit von einzelnen Euro-Ländern der Wunsch geäußert worden, zu besonderen Anlässen doch zwei nationale Doppeleuros anstatt nur einem pro Jahr emittieren zu dürfen. Zuletzt kam dieses Ansinnen von Deutschland und Frankreich, die den 50. Jahrestag ihres Freundschaftsvertrags 2013 numismatisch mit einer 2-Euro-Gemeinschaftsmünze feiern wollten, ohne auf ihre bereits geplanten Münzen verzichten zu müssen. Vor allem Deutschland war nicht bereit, die auf 16 Jahre angelegte Bundesländerserie zu unterbrechen.

Auf höchster Ebene wurde deshalb über eine Ausnahmegenehmigung verhandelt mit dem Ergebnis, dass in der gerade in Arbeit befindlichen neuen EU-Verordnung 651/2012 die jährliche Höchstgrenze für 2-Euro-Gedenkmünzen grundsätzlich auf zwei Ausgaben pro Jahr heraufgesetzt wurde. Die Möglichkeit, zusätzlich Europa-Gemeinschaftsausgaben zu prägen, bleibt davon unberührt. 2013 nutzten gleich sieben Staaten die neue Freiheit, was das ohnehin schon beliebte Top-Sammelgebiet noch vielfältiger macht. Neben Deutschland und Frankreich sind dies Italien, Finnland, Griechenland, die Niederlande und der Vatikan.

Doppelausgabe von Griechenland

Betrachten wir zunächst die neuesten Bimetall-Doppeleuros von 2013, die wir noch nicht im Deutschen Münzen Magazin vorgestellt hatten. Der 2-Euro-Pionier Griechenland - hier erschien zu den Olympischen Spielen von Athen 2004 die erste 2-Euro-Gedenkmünze überhaupt - ist 2013 mit zwei Ausgaben in der Sammlung vertreten. Sie sind dem 2400-jährigen Gründungsjubiläum der Platonischen Akademie und dem 100. Jahrestag der Einheit Kretas mit Griechenland gewidmet.

Die von Platon im Jahr 387 vor Christus im Norden Athens gegründete Philosophenschule ist die älteste und langlebigste Institution ihrer Art. Sie wurde erbaut auf einem Gelände des attischen Helden Akademos. Im Laufe der Jahre wurde der Name des Hains auf die Schule und ihre Schüler übertragen. Noch heute steht der Begriff Akademie für wissenschaftliche oder künstlerische Hochschulen, deren Absolventen Akademiker sind. Als Münzmotiv wurde ein nach links blickendes Porträt des vollbärtigen Philosophen Platon (427 bis 347 v. Chr.) gewählt, berühmtester Schüler von Sokrates und selbst eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Geistesgeschichte.

Das Schicksal Kretas, mit über 8250 Quadratkilometern die größte der griechischen Inseln, war schon immer mit dem Festland verbunden, aber erst seit 1913 ist Kreta offiziell ein Teil Griechenlands. Dieses Jahrhundert-Jubiläum feiern die Hellenen jetzt mit der Herausgabe einer 2-Euro-Gedenkmünze. Sie zeigt Freiheitskämpfer mit der ehemaligen griechischen Nationalflagge und verweist damit auf die blutigen Aufstände gegen die türkischen Besatzer im 19. Jahrhundert. Auf Druck der europäischen Großmächte Frankreich, Russland und Großbritannien erlangte Kreta 1898 die Autonomie und wurde schließlich mit dem Vertrag von London 1913 Teil des griechischen Staats.

Auch Finnland ist 2013 mit zwei 2-Euro-Gedenkmünzen dabei

Auch der nördlichste Euro-Staat, die Republik Finnland, ist in diesem Jahr mit zwei 2-Euro-Sonderausgaben am Start. Eine verschnörkelte Jahreszahl bildet das Motiv der ersten finnischen 2-Euro-Gedenkmünze des Jahres, die das 150. Parlamentsjubiläum feiert. Die "6" in der Zahl 1863 symbolisiert dabei ein keimendes Pflänzchen, das symbolisch für die sich vor 150 Jahren entwickelnde Demokratie in Finnland steht. In jenem Jahr nämlich trat auf Geheiß des russischen Zaren Alexander II. der finnische Reichstag zu regelmäßigen Sitzungen zusammen. In der Folge wurde die Pressefreiheit beschlossen und das Recht, Finnisch als offizielle Amtssprache zu nutzen.

Der zweite Doppeleuro des Jahres aus Finnland gilt dem 125. Geburtstag des Schriftstellers Frans Eemil Sillanpää. Er ist der erste Finne, der den Nobelpreis für Literatur verliehen bekam und gilt deshalb als Ikone finnischen Kulturschaffens. Neun Jahre lang stand er beim schwedischen Nobelpreiskomitee auf der Kandidatenliste, ehe er zum Zuge kam. Als Hinderungsgrund wurde vermutet, dass kein Mitglied der Schwedischen Akademie der finnischen Sprache mächtig war und deshalb nur nach den schwedischen Übersetzungen geurteilt werden konnte. Noch heute gilt Sillanpää mit seinen drei großen Romanen "Silja, die Magd", "Eines Mannes Weg" und "Menschen in der Sommernacht" als einer der renommiertesten Schriftsteller Finnlands. Vor einem stark strukturierten Hintergrund hebt sich auf der Münze schemenhaft das Porträt des Künstlers ab.

Luxemburg: Nationalhymne

Seiner Nationalhymne widmet Luxemburg 2013 eine 2-Euro-Gedenkmünze (Abb. Seite 13). Neben dem Porträt von Großherzog Henri ist auf dem goldfarbenen Kern der Münze die Partitur der Komposition von Jean-Antoine Zinnen mit dem Text von Michael Lentz abgebildet. Die große Überschrift, die ebenso wie die Landesbezeichnung "Lëtzebuerg" ungewöhnlicherweise links in den Münzrand mit dem Sternenkreis hereinragt, lautet "Ons Heemecht" (Unser Vaterland). Ein besonderes Jubiläum ist mit der Herausgabe der Münze nicht verbunden - "Ons Heemecht" ist luxemburgische Nationalhymne seit 1895. Nächstes Jahr hätte es einen runden Jahrestag gegeben:
Am 5. Juni 1864, vor dann genau 150 Jahren also, wurde die Hymne in Ettelbruck erstmals öffentlich aufgeführt.
Als vorläufig letzte 2-Euro-Gedenkmünze des Jahrgangs 2013 wurde von den Niederlanden für Dezember ein Motiv zum Thema "200 Jahre Königreich" angekündigt. Nach dem Doppelporträt zum Herrscherwechsel mit König Willem-Alexander und seiner Mutter und Vorgängerin Beatrix vom Februar ist das die zweite Ausgabe der Holländer in diesem Jahr. Gewürdigt wird damit die wiedererlangte Unabhängigkeit von Frankreich im Jahr 1813. Ein Entwurf des Münzmotivs lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Deutsch-französische Gemeinschaftsausgabe

Begonnen hatte das Jahr 2013 für die 2-Euro-Sammler mit einem Paukenschlag: Deutschland und Frankreich gaben ihre erste Gemeinschaftsmünze heraus, die erste motivgleiche Münze zweier Euro-Staaten überhaupt! Anlass war der 50. Jahrestag des Élysée-Vertrags, jenes historischen Freundschaftsvertrags, der die "Erbfeindschaft" zwischen den beiden Nachbarländern endgültig beenden sollte. Das Motiv der 2-Euro-Gedenkmünze, die pünktlich zum Jahrestag am 22. Januar 2013 erschien, zeigt die Porträts der beiden damaligen Regierungschefs von Frankreich und Deutschland, Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer. Direkt darunter befinden sich ihre Unterschriften, die vor einem halben Jahrhundert den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit besiegelten. Die Inschrift ist zweisprachig und lautet "TRAITÉ DE L'ÉLYSÉE" respektive "ÉLYSÉE-VERTRAG" sowie
"50 ANS/JAHRE 2013".

Die nationalen Versionen unterscheiden sich nur durch winzige Details: In Deutschland finden sich außer der Länderkennung "D" die Prägebuchstaben A, D, F, G oder J auf der nationalen Seite. Bei der französischen Ausgabe werden diese Münzzeichen durch das "RF" ("République Française"), das fünfeckige Münzmeistersignet von Chefgraveur Yves Sampo und das Füllhorn, Prägezeichen der Monnaie de Paris, ersetzt. Bei der deutschen Ausgabe trägt der geriffelte Rand - wie bei 2-Euro-Münzen hierzulande üblich - zusätzlich das nationale Motto "Einigkeit und Recht und Freiheit". In Frankreich weist der Riffelrand dagegen Sterne und wechselseitig kopfstehende Ziffern "2" auf.

Der zweite deutsche Doppeleuro 2013 ist Teil der Bundesländerserie und würdigt ein architektonisches Wahrzeichen Baden-Württembergs, das Kloster Maulbronn. Die ehemalige Zisterzienserabtei gilt als die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Sie ist seit 1993 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt. Bei seiner Darstellung wählte der heute 80-jährige Graveurmeister Eugen Ruhl aus Pforzheim eine reizvolle vertikale Teilung des Motivs, bei der im größeren rechten Abschnitt die Westfassade der Klosteranlage und links als Detail ein gotischer Brunnen gezeigt wird.
Frankreich widmete dem Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit, Baron Pierre de Coubertin, die zweite 2-Euro-Gedenkmünze des Jahres. Coubertin wurde am 1. Januar 1863, vor 150 Jahren also, in Paris geboren. Er wollte mit seiner olympischen Idee zu Frieden und Verständigung unter den Völkern beitragen und gründete 1894 das Internationale Olympische Komitee, dessen erster Generalsekretär er wurde.

Vatikan mit Sedisvakanz-Münze

Eine weitere Besonderheit des 2-Euro-Jahrgangs 2013 war zweifellos die zusätzliche Sedisvakanz-Ausgabe des Vatikans. Nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI. zeigt sie das Wappen des Camerlengos, der die Amtgeschäfte des Vatikans bis zur Wahl von Papst Franziskus wahrnahm. Unabhängig davon erschien im Sommer die schon länger geplante vatikanische 2-Euro-Gedenkmünze zum 28. Weltjugendtag in Rio de Janeiro. Die beiden anderen Kleinstaaten der Euro-Zone, Monaco und San Marino, sind mit je einer 2013er Ausgabe dabei: "20 Jahre UN-Mitgliedschaft" bzw. "500. Todestag des Malers Pinturiccio". Diese Münze wurde wie die beiden italienischen Dopppeleuros 2013 in der Prägestätte Rom hergestellt. Letztere sind zwei berühmten Künstlern des Landes zu runden Geburtstagsjubiläen gewidmet: dem Dichter Giovanni Boccaccio (700 Jahre) und dem Komponisten Giuseppe Verdi (200 Jahre).

Die Republik Malta, kleinster Voll-Mitgliedsstaat der EU, setzte seine Serie über die Verfassungsgeschichte des Landes 2013 mit dem Thema "Einführung der Selbstverwaltung 1921" fort. Portugal gedachte auf einer 2-Euro-Sonderprägung der Fertigstellung des landesweit höchsten Glockenturms vor 250 Jahren, des "Torre dos Clérigos" in Porto. Die Slowakei würdigte dagegen ein geschichtliches Ereignis: die christliche Missionierung slawischer Völker vor 1150 Jahren durch die Brüder Konstantin (Kyrill) und Method. Slowenien veröffentlichte ein ab-straktes Motiv, das der Entdeckung der Höhlen von Postojna (POSTOJNSKA JAMA) vor 800 Jahren gewidmet ist. Und Spanien würdigte im Rahmen seiner UNESCO-Weltkulturerbe-Serie eine Schloss- und Klosteranlage nahe der spanischen Hauptstadt Madrid, den Königlichen Sitz San Laurenzo de El Escorial.

Insgesamt besteht der Jahrgang 2013 bis jetzt aus 23 verschiedenenen 2-Euro-Gedenkmünzen von 16 Ländern - mehr Motive denn je. So viele Münzen gab es sonst nur in den Jahren 2009 und 2012, als bildgleiche europäische Gemeinschaftsausgaben erschienen sind. Dabei muss das für 2013 noch gar nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Die Mitgliedsländer können jederzeit bis zum Jahresende weitere Themen benennen, soweit sie ihr Kontingent noch nicht ausgeschöpft haben. Belgien zum Beispiel. Auch hier gab es ja bekanntlich einen Thronwechsel. Es ist nicht ausgeschlossen, dass neben der Münze "100 Jahre Meteorologisches Institut" noch eine zweite 2-Euro-Gedenkmünze mit dem neuen König Philippe herausgegeben wird.

Het laatste zal niet gebeuren met slagjaartal 2013. Administratief bleek dit al niet meer haalbaar, misschien voor 2014.

Groeten Paul

Terug naar “2 Euromunten commemoratief CC”